Faire Trennung – gut vorbereitet

Erste Schritte bei Trennung in Zehlendorf

Mit der Trennung ist häufig ein materieller und ideeller Statusverlust verbunden. Eine fragile Übergangsphase. In dieser Phase ergibt sich ein erheblicher Regelungsaufwand zischen den (Ex-)Partnern. Gleichzeitig wird hier ein Stück Zukunft neu ausgerichtet.

Ob es gelingt, das Trennungsjahr fair und damit ohne weitere seelische und mentale Verletzungen zu absolvieren? Dies hängt allein von einem kooperativen Umgang beider Ex-Partner ab.

Auf der wirtschaftlich-rechtlichen Ebene wäre eigentlich eine Kooperation der Ex-Partner zur sinnvollen Auflösung der wirtschaftlichen Verflechtung und hinsichtlich der Betreuung der Kinder geboten.
Ich erlebe es aber immer wieder, dass sich stattdessen die Ex-Partner durch überzogene materielle Forderungen oder einen Rosenkrieg mit Vorwürfen und Schuldzuweisungen zwecks eigener psychologischen Bewältigung gegenseitig blockieren. Im schlimmsten Fall werden sogar die Kinder instrumentalisiert.


Trennungs- und Scheidungsfolgenvereinbarung

Eine Scheidungs- und Trennungsfolgenvereinbarung während des gesetzlich erforderlichen Trennungsjahres kann schon vor einer Scheidung die Weichen in die richtige Richtung stellen. Streitigkeiten lassen sich so rechtzeitig regeln und eindämmen.

Es handelt sich hier um einen Vertrag zwischen den Eheleuten, der persönliche und wirtschaftliche Folgen der Trennung regelt. Hinsichtlich der Kinder werden klare Regeln zum Umgangsrecht, zu Erziehungsfragen, Vertretungsfragen und zum Kindesunterhalt getroffen. Die Scheidung kann so beschleunigt werden oder „glatter“ verlaufen.

Eine Trennungs- und Scheidungsvereinbarung hat das Ziel, beiden Partnern schon vor der Scheidung Freiräume für einen neuen Lebensabschnitt zu schaffen, da zentrale Fragen bereits geregelt sind.


Erstberatung bei Trennung

Anwaltliche Erstberatung bei Trennung Berlin Zehlendorf

Wirtschaftliche Fragen – Thema: Wie steht es um die Finanzen nach Trennung.

Rechtliche Fragen -Thema: Wie ist meine Position – wo stehe ich – wo kann ich etwas verlangen – wo muß ich etwas geben

Erstberatung Scheidungsanwalt Berlin Zehlendorf – in der Nähe – zum Festpreis

Trennung Anwalt Erstberatung ☎️ 0331 74000077

Tel: 0331 7400 0077